Das Pendel in der Dominikanerkirche in Münster

Erdacht und gebaut von 1708 bis 1725, wurde die Dominikanerkirche zu Beginn des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal profaniert. 1889 konnte sie erneut geweiht werden und wurde von der Katholisch-Theologischen Fakultät bis ins Jahr 2017 genutzt. Am 13.11.2017 wurde der letzte Gottesdienst abgehalten und die Planung und Umsetzung für die weitere Verwendung des Hauses nahm konkrete Formen an.

  

Am 14.02.2018 begann DH Tewes die vorbereitenden Arbeiten zur ersten Teilsanierung. Diese Sanierung ist nur der erste Auftakt einer vollständigen Sanierung nach einem bemerkenswerten künstlerischen Akt. Der berühmte Künstler Gerhard Richter wird ein Foucault‘sches Pendel installieren und den Münsteranern zum Geschenk machen. Wir haben dieser Tage begonnen dafür die nötige Umgebung zu schaffen. Das Hauptgerüst steht, die Reinigungsarbeiten mit Wishab-Schwämmen sind fast abgeschlossen und für den Anstrich nutzen wir KEIM Reversil. Die hohe Diffusionsoffenheit und matte Oberflächenoptik eigenen sich perfekt für anspruchvollste Aufgaben in der Restaurierung.

Dabei bleibt die vorhandene Farbfassung der Vierung vollständig erhalten. Sämtliche Architekturgliederungen werden von uns nach Befund farbig gefasst. Ab Juni und bis Ende 2019 kann das installierte Pendel besucht und bewundert werden. Erst dann folgen weitere und umfassendere Sanierungsmaßnahmen.