St. Mauritius in Enniger

Der Ursprung der Kirche St. Mauritius reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Da die Größe der Kirche im Laufe der Jahrhunderte nicht mehr für die blühende Gemeinde Enniger ausreichte, wurde diese 1860 abgerissen um einem Neubau Platz zu machen. Am 23.04.1861 legte der Bischof von Münster, Johann Georg Müller den Grundstein für die neugotische Hallenkirche mit einem Kreuzrippengewölbe und einem Chor mit 3/8 Schluss. Im Jahr 1984 wurde die letzte Restaurierung der römisch-katholischen Kirche bereits von uns durchgeführt.

Nach über 30 Jahren ist es nun wieder soweit die Kirche umfangreich zu reinigen und mit einem Neuanstrich zu versehen. Natürlich nutzen wir dazu unsere bewährten Wishab-Schwämme. Nach der Einrüstung der Fa. Co. Weise können die Vorarbeiten beginnen. Dabei reinigen wir nicht nur schonend die Oberflächen und Malereien sondern untersuchen auch die Putzflächen auf Risse und Hohlstellen sorgfältig.

Hier einmal ein direkter Vergleich vom Vorzustand (links) und nach der Fertigstellung (rechts):